Anhören
In dieser Folge erfährst du:
- Wieso du für deine mentale Gesundheit, die Liebe in dein Leben einladen solltest.
- Was dies mit deiner Produktivität oder
- kreativen Blockaden zu tun hat.
- Wie du deine Stressresilienz stärken kannst.
- Was Tolles entsteht, wenn du all dies tust.
- Marie Kondo mal anders.
Ein Cocktail der anderen Art
Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten und Mischungen von Adrenalin: Guten Adrenalin, der uns vor Gefahren schützt oder bei Glücksgefühlen entsteht. Schlechten Adrenalin, der sich bei negativen Ereignissen oder Gefühlen bildet. Bei jeder Erfahrung, die wir im Leben machen, schütten unsere Nebennieren einen dieser Adrenalin-Mischungen aus.
Machen Machen Machen
Gerade bei uns Kreativen, sind kreative Blockaden vorprogrammiert, wenn wir nicht gut auf uns aufpassen oder die Selbstfürsorge vernachlässigen. Das Resultat: Wir verlieren uns selbst und kommen aus dem Gleichgewicht. Der Flow geht flöten, Stagnation stellt sich ein.
Der Körper als Wunderwerk
Auf eine mangelnde Erdung reagiert unser Körper asap mit einem schönen Stress-Hormon-Cocktail. Dagegen kannst du gar nichts tun: Das ist einer der millionen, chemischen Prozesse, die dieses Wunderwerk täglich automatisiert für uns leistet und so verhindert, dass wir innerlich vergiften.
Normalerweise wird das Adrenalin über den Urin ausgeschieden. In dieser schnelllebigen Zeit, sind die Entgiftungsorgane bei den meisten Menschen jedoch geschwächt und dann funktioniert der körpereigene Abtransport nicht mehr reibungslos. Macht man es sich außerdem leicht und ignoriert die Emotionen hinter den kreativen Blockaden oder Ereignissen, werden diese – zusammen mit dem Adrenalin – in den Körperzellen abgespeichert und „eingesperrt“.
Das innere Klärwerk
Um die Zellen zu reinigen, die Emotionen zu befreien und den Körper zu entlasten, willst du mehrmals pro Jahr entgiften. Denn ohne deine Gesundheit, nützt dir das geilste Leben oder Business rein gar nichts. Dann ist Aus die Maus mit dem Leben nach deinen Regeln oder der Freiheit. Auch deine seelische und mentale Entgiftung sind dafür enorm wichtig: Ich kläre, zum Beispiel, täglich mein mentales Klärwerk, indem ich mich meinen Gefühlen widme und (meistens) gut für mich sorge. Für mich hat das viel mit Selbstliebe zu tun und weniger mit Müssen.
Perspektivwechsel
Und weil es auch in der heutigen Podcastfolge um die Liebe geht, nimm folgende Frage mit in deinen Tag:
Was kannst du heute Klitzeklleines tun, um einem anderen Menschen eine Freude zu machen und deine Liebe zu verschenken?
Vergiss nicht: Ein empathisches Miteinander fängt immer bei uns selbst an. Indem du die Liebe vorlebst, inspirierst du andere, es auch zu tun – ganz ohne angehobenen Zeigefinger. Ich werde gleich einen Anruf tätigen und Trost spenden, sowie jemandem helfen, eine einrichtungstechnische Entscheidung zu treffen …
Linksammlung
- 1:1 Mentoring
- Newsletter „For the Crazy Ones“
- Podcastfolge Let’s talk Business – dein Insight-Deal
- Podcastfolge Wer bist du?
- Podcastfolge Anders? Einzigartig!
- Podcastfolge Bist du sicher?
- Podcastfolge Lass uns über Gefühle sprechen
- Der Titelsong: Brand New Day, ist vom Liedermacher Jan Loechel
Wertschätzung
- Hinterlasse eine positive Bewertung auf iTunes, wenn dir dieser Podcast gefallen hat.
- Teile diese Folge mit jemandem für den sie hilfreich sein könnte.
- Nutze den Hashtag #brandnewdaypodcast auf Social Media.