Let’s talk Business – dein Insight-Deal

7. Februar 2023

Um auch als Mensch sicher durch Veränderungen oder Wachstum im Business navigieren zu können – und entstehende "Zwischenzustände" gut aushalten zu können –, hilft eine wichtige Fragestellung …
Anhören

 

In dieser Folge hörst du:
  • Wie du Zwischenzuständen bei Veränderungen besser begegnest.
  • Was deine Identität damit zu tun hat.
  • Warum es neue Fragestellungen braucht.
  • Wie du selbstbewusst deine Preise erhöhst.
  • Wie du damit umgehst, wenn keiner kauft.

 

Hallo Veränderung, ich bin bereit für dich

Als Entrepreneur mit großer Vision bleibt das Business nie stehen. Das ist natürlich großartig, birgt aber auch Herausforderungen. Denn das Gehirn liebt Sicherheit. Und mag es gar nicht, wenn man die Komfortzone verlässt – was aber häufig der Fall ist, auf dem eigenen Weg in Richtung Glück. Bis sich eine Veränderung im Business etabliert, entsteht häufig ein „Gap“ – eine Art Zwischenzustand: Das Alte passt nicht mehr, das Neue ist noch nicht etabliert oder integriert. In diesem Abschnitt  (der meist weit außerhalb der Komfortzone liegt), braucht es nicht nur sehr viel innere Stärke und Vertrauen, eine klare Positionierung, sondern auch neue Fragestellungen. Nur so wächst man auch als Mensch mit – und lernt, mit auftauchenden Emotionen (in der Rolle als Pionier) gut umzugehen. Genau darum geht es in dieser Folge. Außerdem gibt es meine wichtigste Fragestellung … um die sich übrigens auch in meiner Arbeit als Mentorin alles dreht.

Positionierung ist alles

Was braucht es, um mit deinem Business aus der lauten Masse hervorzustechen? Klar, ein einzigartiges Branding, eine glasklare Message, eine Mission, starke Inhalte und eine eng gefasste Nische … Stopp! Halt! Versuche bitte nicht, dich in eine Box zu pressen. Du hast viel zu viele Interessen, als dass irgendeine Box oder Nische das je widerspiegeln könnte. „Ja, aber wie sollen meine Kunden oder Mentees mich denn dann finden, wenn ich keine klare Nische habe?“ Ganz einfach: Überzeuge durch deine Energie.

Leadership ist kein Buzzword, welches sich inhaltsfrei gut auf deiner Webseite oder auf Social-Media macht. Leadership ist nicht das, was du tust. Es ist das, was du bist.

Mein Credo: Sei ein Vorbild für Originalität. Zeige, was möglich ist. Denke sehr, sehr groß!

Jeder in deinem Umfeld erzählt dir, dass man eine Million Euro in deiner Branche nicht verdienen kann? Nimm die Herausforderung an und beweise das Gegenteil. Jeder deiner Freunde investiert monetäre Erfolgen ins Ego, in schnelle Autos oder imposante Häuser? Toll, sollen sie tun. Aber zeig du doch, es sehr frei macht, mit weniger materiellem Ballast durchs Leben zu gehen. Oder dass wahrer Reichtum nichts mit der Summe auf dem Bankkonto zu tun hat. Und dass es sehr glücklich macht, große Beträge an gemeinnützige Organisationen zu spenden – in dem Wissen, dass Liebe mehr wird, wenn man sie teilt.

Jeder Business-Fuzzi sagt dir, dass Emotionen im Business nichts zu suchen haben? Das mag deren Realität sein (und ist der größte Quatsch). Zeige, dass die Wahl der Gedanken für Gefühle verantwortlich ist und dass emotionale Intelligenz der Schlüssel für ein gutes Miteinander ist. Lebe vor, dass in deiner Welt jeder auf Augenhöhe und mit Wertschätzung und Respekt behandelt wird. Ganz egal, ob Putzfrau, Obdachloser, Kritiker oder CEO.

Wie du das erreichst?
Werde kreativ. Finde neue Wege. Denke out of the box. Vertrau dir. Experimentiere. Gehe Risiken ein. Mache Fehler – und lerne daraus.

Verinnerliche:
DU bist die Nische. Deine einzigartige Geschichte, ist die Nische. Deine ungewöhnliche Sichtweise, ist die Nische. Deine Haltung, ist die Nische. Deine Energie hinter deinen Worten, ist die Nische. Die Selbstliebe, mit der du für deine Bedürfnisse sorgst, ist die Nische. Die Konsequenz, mit der du deinen Weg gehst, ist die Nische. Die Liebe mit der du Kritikern begegnest, ist die Nische. Deine Crazyness, ist die Nische. Die Tanzvideos auf Instagram mit denen die Seele sich ausdrückt, sind die Nische. Eine Unfähigkeit Kopfzurechnen und für einfachste Aufgaben die Finger benutzen zu müssen (Hallo?! 7+5=?), ist die Nische. Die Exzellenz, sich tausend andere Dinge und Zusammenhänge photografisch einprägen zu können, oder ein Technik-Nerd zu sein, ist die Nische. Die Fähigkeit, Menschen mit seiner Art zu berühren, ist die Nische. Ein Alkoholiker-Vater – und die aus dieser Erfahrung resultierenden Superkräfte, sind die Nische. Die Traumata der eigenen Kindheit, sind die Nische.

Also, give a fuck auf das, was für andere möglich ist. Limitierungen sind die Grenzen in ihrem Kopf – nicht in deinem! Und die Strategien, die dir irgendein Marketing-Guru erzählt und die für nix fühlende, analytisch denkende Menschen, denen emotionale Intelligenz egal ist, funktionieren mögen, sind für deinen kreativen, sensitiven Chaoskopf nicht die Richtigen. Waren sie nie. Werden sie nie sein. Also Tschüssi.

Intuition rules the world

Eins ist klar: Um sich auch nachhaltig verbunden mit seinem Business zu fühlen und nicht die Lust – oder dauerhafte Motivation – zu verlieren, braucht es beides: Yin und Yang – innen wie außen. Nur so entstehen Integrität und Authentizität. Es lohnt sich also sehr, jede Veränderungen willkommen zu heißen und ihr mit einem offenen Herzen zu begegnen. Also leite ein neues Zeitalter ein und übergebe deiner Intuition feierlich das Zepter der Führung.

Nun die wichtigste Frage zum Schluss: Wer bist du?

 

Linksammlung
Wertschätzung
  • Hinterlasse eine positive Bewertung auf iTunes, wenn dir dieser Podcast gefallen hat.
  • Teile diese Folge mit jemandem für den sie hilfreich sein könnte.
  • Nutze den Hashtag #brandnewdaypodcast auf Social Media.

 

Weitere Folgen

Warteliste Retreat

Melde dich unverbindlich auf der Warteliste an und erfahre als Erste oder Erster, wenn sich die Tore wieder öffnen.

Vielen Dank, bitte prüfe jetzt deinen Posteingang!